Nora Schmitt-Sausen


Nora Schmitt-Sausen

 


N o r a   S c h m i t t – S a u s e n

Gesellschaft  . Politik . Reise . Soziales . Wirtschaft
Print . Online

Mobil 01578 2209481
schmitt-sausen@journalistenbuero-berlin.de
www.zeitwerk21.de


P r o f i l   .   Portfolio »

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Themen aus internationaler Politik und Gesellschaft mit besonderem Fokus auf den USA. Zwischen 2008 und 2012 habe ich teilweise in den USA gelebt. Ich habe die US-Präsidentschaftswahlen 2008 (als Stipendiatin bei dpa) und 2012 (als freie Korrespondetin für stern.de) vor Ort begleitet.

Mit besonderem Interesse verfolge ich die Umsetzung der historischen US-Gesundheitsreform, die Entwicklungen in der amerikanischen Energiewirtschaft sowie die außenpolitische Positionierung der USA im 21. Jahrhundert.

Weitere Themen: Internationale Politik, Global Health, Entwicklungszusammenarbeit, Digitalisierung, Start-ups.

Ich konzentriere mich bei meiner journalistischen Arbeit auf Hintergrundstücke, Features und Porträts und vermittele fundiertes Wissen über Politik, Menschen und Zeitgeschehen. Natürlich erzähle ich auch gerne bunte Geschichten und schreibe Reportagen.

Hinter mir liegen Studium (Politik, Geschichte, Völker- und Europarecht) und Volontariat bei einer Tageszeitung (Schwäbische Zeitung). Dazu habe ich multimediale Redaktionskompetenz (Print, Online, TV) und Agenturerfahrung (dpa).

Neben dem journalistischen Schreiben habe ich viel Freude an der Blattmache, der Konzeption von Publikationen sowie dem Projektmanagement von Publishing-Projekten. Zudem arbeite ich als Beraterin für strategische Medienarbeit. Mehr unter www.zeitwerk21.de

Referenzen u.a.: America Journal, ARD, Bonner Rundschau, Deutsches Ärzteblatt, Deutscher Ärzteverlag, Deutsche Welle, dpa, Initiative ProDioalog, Internationales Institut für Politik und Gesellschaft, Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikationsberatung, Österreichische Ärztezeitung, Schwäbische Zeitung, stern.de, Super RTL, tivision GmbH.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.