Anke Nolte


Anke Nolte

 


A n k e   N o l t e

Gesundheit . Medizin
Print . PR . Lektorat

Tel. 030 27560-136
nolte@journalistenbuero-berlin.de


P r o f i l   .   Portfolio »

Über die Stationen Germanistikstudium (in Bonn und Freiburg) und Tätigkeit als Lektorin (im FAB Verlag, Berlin) bin ich zum Schreiben gekommen. Über das Fach Neurolinguistik und diverse Praktika in Altenheimen und Kliniken habe ich die Medizin und die Krankenpflege entdeckt. Seit 1995 arbeite ich als freie Medizinjournalistin. Meine Standbeine: Artikel und Bücher, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Lektorat und Korrektorat. Meine Schwerpunkte: Psychologie, Psychiatrie und Psychosomatik sowie Naturheilkunde und Krankenpflege.
2020 ist mein Ratgeber „Einfühlsame Gespräche am Lebensende“ im Dudenverlag erschienen, 2019 mein Buch über Bluthochdruck bei der Stiftung Warentest in der vierten, aktualisierten Auflage.
Damit Gesundheit nicht nur theoretisch bleibt, praktiziere und lehre ich die japanische Kampfkunst Aikido (2. Dan).

• Medienpreis Bipolar, 2003
• Journalistenpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, 2001
• Medienpreis der Deutschen Rheumaliga, 1998

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.