Nora Schmitt-Sausen


Nora Schmitt-Sausen

 


N o r a   S c h m i t t – S a u s e n

Gesellschaft . Gesundheit . Politik . Reise . Soziales . Wirtschaft . Wissenschaft
Print . Online

Mobil +49 1578 2209481
schmitt-sausen@journalistenbuero-berlin.de
www.zeitwerk21.de


P r o f i l   .   Portfolio »

Seit ich bei dpa und ARD die US-Präsidentschaftswahl 2008 und den Ausbruch der Finanzkrise in Washington DC miterlebt habe, sind die USA mein zweites Wohnzimmer. 2012 habe ich den Obama/Romney-Wahlkampf als freie Korrespondentin für stern.de begleitet und u.a. von den Parteitagen in Tampa/Florida (Republikaner) und Charlotte/North Carolina (Demokraten) berichtet.

Nun verfolge ich die Politik der Regierung Trump und die aktuellen Entwicklungen in der amerikanischen Gesellschaft erneut intensiv – ab 2019 aus Philadelphia/USA.

Als Senior Korrespondentin des Deutschen Ärzteblatts und der Österreichischen Ärztezeitung berichte ich seit vielen Jahren über die komplexe US-Gesundheitspolitik, die auch in den kommenden zwei Jahren bis zur Präsidentschaftswahl 2020 eine große Rolle spielen wird. Weitere Themen: Außenpolitik, Global Health, Nachhaltigkeit, Wissenschaft, Digitalisierung, Start-ups.

Ich schreibe vor allem Hintergrundstücke, Features und Reportagen und vermittele fundiertes Wissen über Politik, Menschen und Zeitgeschehen. Natürlich erzähle ich auch gerne einmal „bunte Geschichten“.

Neben dem journalistischen Schreiben habe ich viel Freude an der Blattmache, der Konzeption von Themen und Publikationen sowie Erfahrung als Projektmanager und CvD (Deutscher Ärzteverlag) sowie als Community Manager (Deutsche Welle).

Meine Arbeit basiert auf einem Studium (Politik, Geschichte, Völker- und Europarecht) und einer klassischen journalistischen Ausbildung; Tageszeitungsvolontariat  Schwäbische Zeitung. Ich habe multimediale Erfahrung: Print, Online, TV, Agentur.

Referenzen u.a.: America Journal, ARD, Bonner Rundschau, Das Parlament, Deutsches Ärzteblatt, Deutscher Ärzteverlag, Deutsche Welle, dpa, Initiative ProDioalog, Internationales Institut für Politik und Gesellschaft, Österreichische Ärztezeitung, Sarah Wiener Stiftung, Schwäbische Zeitung, stern.de, Super RTL, tivision GmbH.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.