Nora Schmitt-Sausen


Nora Schmitt-Sausen


N o r a   S c h m i t t – S a u s e n

USA. Politik. Gesellschaft. Wissenschaft. Gesundheit. Soziales. Bildung
Print . Online

Mobil +1 202 209 0907
schmitt-sausen@journalistenbuero-berlin.de
www.zeitwerk21.de


P r o f i l   .   Portfolio »

Ich arbeite seit 2009 als freie Journalistin mit Schwerpunkt USA. Als Stipendiatin der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) habe ich bei dpa und ARD die US-Präsidentschaftswahl 2008 und den Ausbruch der Finanzkrise in Washington DC miterlebt. Obamas Wiederwahl 2012 habe ich als freie Korrespondentin für stern.de aus den USA begleitet und u.a. von den Parteitagen in Tampa/Florida (Republikaner) und Charlotte/North Carolina (Demokraten) berichtet.

Derzeit lebe ich in den USA (Philadelphia/US-Ostküste). Als Senior Reporterin des Deutschen Ärzteblatts und der Österreichischen Ärztezeitung berichte ich v.a. über das amerikanische Gesundheitswesen und US-Gesundheits- und Sozialpolitik.

Neben dem journalistischen Schreiben habe ich viel Freude an Blattmache, der Konzeption von Themen und Publikationen sowie der Arbeit als Kommunikationsberaterin. Mehr: www.zeitwerk21.de

Meine Arbeit basiert auf einem Studium (Politik, Geschichte, Völker- und Europarecht) und einer klassischen journalistischen Ausbildung; Tageszeitungsvolontariat Schwäbische Zeitung.

Referenzen u.a.: America Journal, ARD, Bonner Rundschau, Das Parlament, Deutsches Ärzteblatt, Deutscher Ärzteverlag, Deutsche Welle, dpa, Initiative ProDioalog, Internationales Institut für Politik und Gesellschaft, Österreichische Ärztezeitung, Sarah Wiener Stiftung, Schwäbische Zeitung, stern.de, Super RTL, tivision GmbH.