Hörbuch: Der Erste Weltkrieg

Viele Historiker bezeichnen den Ersten Weltkrieg als „Urkatastrophe des 20.Jahrhunderts“. So lautet auch der Untertitel des Hörbuchs, das jetzt im Hörverlag erschienen ist und das Ursachen, Verlauf und Auswirkungen des Ersten Weltkriegs einer Analyse unterzieht: Was waren die Gründe für den Zusammenbruch der europäischen Ordnung 1914? Was folgte daraus? Wie war das genau mit dem Attentat von Sarajevo, mit Stellungskrieg und Kieler Matrosenaufstand?

Christian Blees und Frank Eckhardt bieten auf drei CDs einen Überblick über militärische, politische und wirtschaftliche Hintergründe. Dabei liefern historische Tondokumente authentische Einblicke in die Zeit, bekannte Wissenschaftler kommentieren das Geschehen aus heutiger Sicht. So entsteht ein lebendiges Geschichtspanorama auf der Höhe des aktuellen Forschungsstands.

Der Erste Weltkrieg. Die Urkatastrophe des 20.Jahrhunderts. 3 CDs mit ca. 210 Minuten Laufzeit. Erschienen im Hörverlag. Unverbindlicher Richtpreis: 19,99 Euro.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.