„Ich bin das Radio“ – Zum 100. Geburtstag von Orson Welles

Die kreativste Phase seiner Karriere erlebte Orson Welles auf Theaterbühnen und in Radiostudios im New York der 1930er Jahre. Seine legendäre Hörspieladaption vom „Krieg der Welten“ schrieb 1938 Rundfunkgeschichte. Sie ebnete ihm den Weg nach Hollywood. Im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks hat Christian Blees ein Radiofeature recherchiert und geschrieben, das die Anfangsjahre des Orson Welles nachzeichnet – unter anderem anhand von Interviews mit zwei Zeitzeugen, die Mitte der 1930er Jahre persönlich mit Welles zusammengearbeitet haben.

An der Marmor-Fassade eines gesichtslosen New Yorker Büro-Hochhauses, unweit vom Broadway, prangt eine unscheinbare Bronze-Gedenktafel. Hier, am Standort des ehemaligen „Mercury Theaters“, startete der oft als „Wunderknabe“ bezeichnete Schauspieler und Regisseur eine geradezu atemberaubende Laufbahn. Noch vor seinem 26. Geburtstag hatte er nicht nur das junge Medium Radio in neue künstlerische Höhen geführt. Auch im Film schuf Welles mit „Citizen Kane“ ein cineastisches Meisterwerk, das von vielen Kritikern bis heute als „bester Film aller Zeiten“ bezeichnet wird.

Sendetermine: Samstag, 25. April 2015, ab 12.05 Uhr auf WDR3. Wiederholung am Sonntag, dem 26. April 2015, ab 15.05 Uhr, ebenfalls auf WDR3.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.