„Zeitfragen“-Feature zur IHK-Pflichtmitgliedschaft

In Deutschland ansässige Unternehmen sind grundsätzlich zur Mitgliedschaft in einer Industrie- und Handelskammer verpflichtet. Kritiker der Pflichtmitgliedschaft argumentieren schon seit Jahren, das Kammerwesen sei prinzipiell undemokratisch und ungerecht, da viele kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen gegenüber großen Firmen benachteiligt würden. Darum haben fünf Firmenchefs im Frühjahr 2014 stellvertretend vor dem Bundesverfassungsgericht eine Verfassungsbeschwerde eingereicht. Sie wollen die Karlsruher Richter prüfen lassen, ob die Industrie- und Handelskammern im Interesse der Mitgliedsunternehmen überhaupt eine legitime öffentliche Aufgabe erfüllen. Eine Frage, die sich nicht nur Richter stellen …

Das 30-minütige Feature Selbsthilfegruppe? Wirtschaftslobby? Zwangsverband? – Warum sich Unternehmen gegen eine IHK-Mitgliedschaft wehren“ von Christian Blees beleuchtet Für und Wider der umstrittenen Regelung.

Sendetermin: Dienstag, 15. September 2015, ab 19.30 Uhr innerhalb der Sendung „Zeitfragen“ auf Deutschlandradio Kultur.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.