„Mythos JFK“ gewinnt 1. Preis

Das von Christian Blees für den WDR geschriebene Feature „Mythos JFK – Leben und Sterben des John F. Kennedy“ wurde mit dem ersten Preis des diesjährigen Radio-, TV- und Neue Medienpreises der RIAS BerlinKommission ausgezeichnet. In der Begründung der Jury heißt es: „Aus Anlass des 50. Todestages John F. Kennedys wirft das Feature mit bewegenden und spannenden Zeitzeugen und Experteninterviews einen faszinierenden Blick auf die Geschehnisse in Dallas. Hier sind Stimmen – u.a. einer Krankenschwester, eines Lokal-Reporters – die man zumindest in Deutschland noch nie gehört hat. Der Autor untersucht den Hintergrund der Reise und erklärt die Verknüpfung mit der Debatte um Bürgerrechte für Schwarze, die Kennedy mit einem emotionalen Appell im Juni 1963 entfacht hatte und die für Unruhe unter den Demokraten in den Südstaaten sorgte.  Fesselnd von Anfang bis Ende, erzählt dieses Feature eine alte, bekannt geglaubte Geschichte…ganz neu.“ Interessenten können die Sendung hier nachhören bzw. als Datei herunterladen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.