Verkaufen mit Leib und Seele

Ein Streifzug durch die seltsame Welt des Direktvertriebs

Hörfunkfeature von Mirko Heinemann
8. Dezember 2015, 19.30 Uhr / Deutschlandradio Kultur

Sie sind stets gut gelaunt, wirken extrem motiviert und manchmal wie gedopt: Wer für Unternehmen wie Tupperware, Avon, Vorwerk oder Energetix arbeitet, muss ein ausgebuffter Verkäufer sein. Der Direktvertrieb gilt als die Speerspitze des Kapitalismus. Sein Image in der Bevökerung ist schlecht: Es wird geprägt durch Psycho-Druck, Schikane, Schneeballsysteme. Doch wie sieht die Realität hinter dem Klischee aus? Ist der Direktvertrieb wirklich so schlecht wie sein Ruf? Ein Feature über die Jagd nach Provisionen, die Kniffe der Branche und die Wiederkehr eines Geschäftsmodells, das im Zeitalter des Internets als hoffungslos veraltet galt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.