Wenn der Spaß allmählich aufhört

Die Anzahl mittlerer und kleiner Volksfeste in Deutschland ist schon seit längerem rückläufig. In der Folge hat rund ein Viertel der rund 5.000 Schaustellerunternehmen hierzulande in den vergangenen fünf Jahren mindestens eines seiner Geschäfte aufgeben müssen. Das Gewerbe, welches pro Jahr knapp vier Milliarden Euro umsetzt, sieht sich an vielen Stellen von den Behörden benachteiligt: Nicht nur die Umweltzone, sondern auch hohe Standgebühren, Energiekosten und manch unergründliche Absagen für geplante Volksfeste machen den Schaustellern zu schaffen. Viele Betreiber sind mittlerweile in die Gastronomie gewechselt, da sich hier noch am meisten Geld verdienen lässt. In dem 30-minütigen Radiofeature von Christian Blees werden die Probleme aus Sicht der Betroffenen geschildert und analysiert.

Sendetermin: Dienstag, 26. Januar 2016, 19.30 Uhr, Deutschlandradio Kultur, innerhalb der Reihe „Zeitfragen“.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.